40.000 Fans – Kampagne zu 40 Jahre Ärzte ohne Grenzen
16.December, 2011
Umweltaktivisten in den USA – Zwei kleine Kampagnen
11.January, 2012
Show all

Teller frei …

… für nachhaltig gefangenen Fisch – Eine Kampagne des MSC

Es geht uns ja hier vor allem darum Euch Ideen und Anregungen für eigene Kampagnen und Aktionen zu geben. Daher müssen wir nicht immer aktuell sein und dürfen auch mal von bereits gelaufenen Aktionen berichten. So in diesem Fall.

Am 28. November 2011 hat unter dem Titel “Teller frei! Für nachhaltigen Fisch!” das Marine Stewardship Council MSC eine Aktionswoche an 56 Gastronomie-Standorten gestartet. An allen Standorten hatten ca. 90 000 Gäste und Kunden jeden Tag die Möglichkeit mindestens ein Fischgericht mit Fisch aus MSC-zertifierten Fang zu wählen. Laut MSC nahmen mehr Betriebe als im vergangenen Jahr an der Aktion teil. Dies spigele das steigende Interesse an nachhaltigem Fischfang wieder.

Das MSC wurde vom Umweltverband WWF und vom Lebensmittelkonzern Unilver, zu dem damals auch europas größter Fischstäbchen-Produzent Iglo gehörte, 1997 gegründet. Es vergibt ein Umweltsiegel an nachhaltig arbeitende Fischereien. Dabei ist das Siegel nicht unumstritten, wie in einem Artikel im Wissenschaftsmagazin Nature  im September 2010 zu lesen war. Interviews mit dem WWF und Greenpeace wurden dazu im Stern veröffentlicht und die Antworten des MSC auf die Kritik gibt es hier.

Wir halten die Aktionswoche trotz der Kritik am MSC für eine gute Idee. Immerhin haben dadurch an 56 Gastronomie-Standorten, darunter zahlreiche Mensen und der Kölner Zoo, hungrige Menschen erfahren, dass es die Möglichkeit gibt Fische aus nachhaltigem Fang zu beziehen.

Haut rein!