“Meine Kampagne” gegen polnische Atomkraft
13.December, 2011
Teller frei …
9.January, 2012
Show all

40.000 Fans – Kampagne zu 40 Jahre Ärzte ohne Grenzen

Die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenezen e.V. feiert am 21.Dezember ihren 40. Jahrestag. Zu diesem Anlass hat die Organisation eine Facebook-Kampagne gestartet. Über die Website www.mein-profil-fuer-msf.net können sich Facebook-Nutzer eintragen und 24 Stunden lang mit drei Einträgen auf der eigenen Pinnwand auf die Arbeit der Organisation hinweisen. Damit machen sie ihre Freunde auf den Facebook-Auftritt von Ärzte ohne Grenzen aufmerksam und tragen aktuelle Informationen über die Hilfe für Menschen in Not weiter. Das Ziel der Aktion ist es, mit dem 40. Jahrestag der MSF-Gründung 40.000 Fans des deutschsprachigen Facebook-Auftritts der Organisation zu erreichen, wie es in der Pressmitteilung heisst.

Verärgert über die Politik der Nicht-Einmischung des Roten Kreuzes während des sogenannten “Biafra-Krieges” gründete eine Gruppe junger Ärzte die Organisation Medecins sans Frontieres MSF (deutsch: Ärzte ohne Grenzen). Die Ärzte ohne Grenzen haben sich ihre kritische Haltung zum Teil bis Heute erhalten. So riefen sie einige Tage nach der Tsunami-Katastrophe in Südostasien dazu auf die Spenden an die Organisation für die Katastrophe einzustellen. Das Geld würde woanders dringender gebraucht, hiess es. Dazu steht die Organisation noch heute, wie Ulrike von Pilar, damals Geschäftsführerin der deutschen Sektion, dem Ärzteblatt sagte.

Wir meinen: Genug Grund mehr als sein Profil zu spenden!