Germanwatch auf der CeBit Green IT
9.March, 2010
Menschen-Kettenreaktion
25.April, 2010
Show all

SMS Kampagnen – Teil 2

Beispiel: Greenpeace Argentinien

Bei meinen Recherchen zum Thema SMS im Einsatz für Non-Profit-Kampagnen bin ich auf eine Studie der United Nations Foundation und der Vodafone Group Foundation gestoßen. Die Publikation enthält u.a. eine Fallbeschreibung des SMS-Einsatzes bei Greenpeace Argentinien, die ich hier zusammen gefasst wieder gebe:

Im Jahr 2007 stand in Argentinien ein Gesetz zum Schutz der Urwälder (La Ley de Bosques) zur Entscheidung an. In einer Kampage zur Unterstützung des Gesetzes hat Greenpeace Argentinien neben TV und Internet auch massiv auf das Mobiltelefon gesetzt. Die Greenpeace-Lobbykampagne basierte wesentlich auf einer umfangreichen Datenbank mit Untertützern. Über ein Formular auf der eigenen Web-Site, über direkte Kontakte in Fußgängerzonen und über E-Mails konnte Greenpeace eine beeindruckende Telefonliste von ca. 350.000 Mobiltelfonnutzern zusammenstellen.

Am Ende der Kampagne haben 1.5 Millionen Menschen die Petition zur Unterstützung des Urwaldgesetzes unterschrieben. Dabei wurde das Mobiltelefon auf verschiedene Arten für die Kampagne genutzt: Etwa 3.000 Unterschriften wurden beispielsweise direkt per SMS gesammelt. Eine besondere Unterstützer-Gruppe hatte Greenpeace die Erlaubnis erteilt, ihnen gezielt Nachrichten per SMS zu senden.

Es war nicht das erste mal, dass Greenpeace-Argentinien erfolgreich auf das Tool SMS gesetzt hatte. Bereits im Jahr 2005 stützen die argentinischen Umweltschützer eine Lobbby-Kampagne für ein Abfallgesetz, dem “Zero Waste Law”, wesentlich auf die Aktivierung ihrer Unterstützer über SMS-Nachrichten. Damit konnte Greenpeace Unterstützer punktgenau aktivieren um besipielsweise ihre jeweiligen Abgeordneten kurz vor kritischen Debatten anzurufen und diese aufzufordern das Gesetz zu unterstützen. Dies ist teilweise direkt aus den Meetings im Abgeordentenhaus heraus geschehen. Manch einen Abgeordenten erreichten so bis zu 300 Anrufe in einer Stunde. So etwas hat seine Wirkung nicht verfehlt. Das Gesetz hatte die Kammern erfolgreich passiert.

Trotz relativ geringer finanzieller Ressourcen konnte Greenpeace-Argentinien einige Erfolge, nicht zuletzt mit Hilfe des effektiven Tools SMS-Messaging verbuchen. Die Organisation setzt dabei auf ein eigenes “Inhouse-Team” für die Programmierung der entsprechenden Software um mit den Massen-SMS ungehen zu können. Dafür gaben die Greenpeacer ca. 1.000 € im Monat aus. Die Versendekosten konnten mit dem Telekom-Anbieter auf 5 Cent pro Message herunter gehandelt werden.

Die in der Studie beschrieben Kampagnen sind zwar schon 3-5 Jahre alt und die Entwicklung ist mit Twitter, Facebook, etc. rasant voran geschritten, aber dennoch ist das Mobiltelefon für viele Menschen das einzige Instrument um unterwegs in Kontakt mit Arbeitgeber, Kollegen, Familie und Freunden zu bleiben. Daher empfehle ich auch heute noch die Überlegung über das Tool SMS-Messaging und das Mobiltelefon in die Kampagnenplanung einzubeziehen. Greenpeace-Argentinien nutzt das Mobiltelefon auch heute noch für seine Kampagnen.

Der Campaiger