Umweltaktivisten in den USA – Zwei kleine Kampagnen
11.January, 2012
Bring Your Own – Aktion mit “Philipp Rösler”
17.January, 2012
Show all

Schwitzen und spenden – Run your own Campaign

Die Marathon-Saison hat noch nicht begonnen, doch die Anmeldefristen laufen bereits. Eine Möglichkeit seinen Sport mit einer “Guten Tat” zu verbinden bietet der Spendenlauf (auch Sponsorenlauf, Benefizlauf). Es werden beispielsweise lokale Sponsoren gesucht, die etwa pro gelaufenen Kilometer oder für eine bestimmte Zeit einen Betrag X Spenden. Das eingesammelte Geld kommt dann einer gemeinnützigen Einrichtung oder einem Projekt zugute. Das kann im Rahmen einer bestehenden Laufveranstaltung geschehen oder es werden extra Spendenläufe organisiert. Letzteres ist an Schulen beliebt. So hat das Wilhelm-Gymnasium in Hamburg 2009 einen Spendenlauf zu Gunsten des UNICEF-Bildungsprojektes “Schulen Für Afrika” organisiert und dabei über 12.000 € erlaufen.

Die Welthungerhilfe unterstützt mit ihrer Kampagne LebensLäufe zusammen mit dem Deutschen Leichtathletikverband die Organisation solcher Veranstaltungen und stellt u.a. Lehrmaterial zum Thema bereit.

Wer gerne einen der großen Städtemarathons nutzen möchte kann selbstverständlich selbst aktiv werden oder aber z. B. beim Haspa-Marathon in Hamburg unter dem Slogan “Dein Schweiss für Wasser!” einen Charity-Startplatz von Viva con Agua für ein etwas höheres Startgeld buchen.

Die Hilf- und Entwicklungsorganisation Oxfam veranstaltet einmal im Jahr den Trailwalker, ein 100km Trekkinglauf durch den Harz. Dabei sammelt ein Team, bestehend aus vier Menschen 2.000 € vor dem Start als Spenden ein.

In England geht es noch professioneller zu. Dort meldet man sich für einen der großen Läufe wie dem London Marathon im Oxfam-Team an. Damit verpflichtet die Läuferin oder der Läufer sich neben der Startgebühr einen Mindesbetrag an Spenden zu sammeln. Dafür gibt es dann Hilfe und Tipps für die eigene Kampagne, die eigene Homepage inklusiv.

Ebenso professionell kann man über Agenturen wie Virgin Money Giving oder JustGiving eine passende Veranstaltung sowie eine passende Organisation die das Geld bekommen soll finden. Die Agenturen arbeiten mit Fundraisern der entsprechenden Organisation zusammen.

Der Campaigner geht jetzt trainieren.