Schwitzen und spenden – Run your own Campaign
13.January, 2012
Kampagne gegen SOPA – Spektakulärer Aktionstag
20.January, 2012
Show all

Bring Your Own – Aktion mit “Philipp Rösler”

Unterschriften: Übergabe gescheitert?

Eine Unterschriften-Sammelaktion, ob im Netz oder auf der Straße, gehört zu so ziemlich jeder Kampagne. Die Unterschrift ist der Minimal-Protest für die gestresste Bürgerin und den gestressten Bürger. Im Fall der FDP-Blockade gegen eine Spekulationssteuer haben Attac und Campact 100.000 Signaturen eingesammelt. Die müssen natürlich in angemessener Form, also medienwirksam, übergeben werden. Adressat ist der FDP-Parteivorsitzende Philipp Rösler. Gestern sollte die Übergabe statt finden. Doch der hatte anderes vor. Fiel deswegen das Foto für die Medien aus?

(Foto: Ruben Neugebauer / Campact)

Natürlich nicht. Die erfahrenen Campaigerinnnen und Campaigner haben damit schon gerechnet und einen “Ersatzauftritt” organisiert. Wenn es nicht der echte Herr Rösler ist, dann tut es auch ein Falscher. Der Vorteil ist dass Dieser dann Dinge sagen und tun kann, die der Echte nicht tun würde. Auf die Medienresonanz kann das sogar eine positive Wirkung haben. Ob es der echte Philipp Rösler in die “Bilder des Tages” bei nt-v geschafft hätte?

Die Sammalaktion geht weiter.