Große Aktion: Menschenkette gegen Atomkraft
9.February, 2010
Facebook Nutzer fordern Einsatz erneuerbarer Energie:
16.February, 2010
Show all

Kampagnen und Urheberrechte: “The White Stripes” gegen den Krieg

Als bekennender Fan knackiger Gitarren-Klänge und ganz besonders des Streifens “It might get Loud” von Davis Guggenheim, musste ich unbedingt auf folgende Meldung im Spigel-Online klicken: “Soundtrack zum Kriegsdienst – US-Luftwaffe zieht White-Stripes-Spot zurück”.

Jack White ist neben Jimmy Page und The Egde einer der drei Gitarren-Protagonisten in der filmischen Huldigung an die E-Gitarre.

Anfang Februar hatte die US-Luftwaffe während der Übertragung der NFL Super Bowl einen Werbespot zur Rekrutierung von Soldaten ausgesstrahlt und in diesem den Sound von Meg und Jack White verwendet. An sich ist das nichts besonderes, hätte die Luftwaffe nicht vergessen die Urheber, nämlich die White-Geschwister um Erlaubnis zu fragen. Diese haben nun protestiert gegen die unerlaubte Verwendung ihrer Musik für einen Zweck, nämlich der Rekrutierung für einen Krieg, den sie nicht unterstützen.

Kein Problem für die Marketing-Experten der Luftwaffe. Der Spot wird zurückgezogen.

Urheberrechte werden leider alltäglich verletzt. Das geschieht unter Umständen auch für einen “Guten Zweck”. Um zu verhindern, das außer der US-Luftwaffe beispielweise auch “Grüne Aktivisten” im Internet für eine Kampagne Urheberrechte verletzen, warnt Greenpeace auf der Kampagnen-Plattform  greenaction.de  vor der Verletzung.

Nicht unbedingt als Pazifist, aber als Fan von The White Stripes und dem Urheber-Recht unterstreiche ich dies hiermit fett, Ingo Bokermann.