Kampagnen und Urheberrechte: “The White Stripes” gegen den Krieg
11.February, 2010
Umweltministerium sucht Umweltthema
17.February, 2010
Show all

Facebook Nutzer fordern Einsatz erneuerbarer Energie:

Green-IT Facebook-Kampagne bei Facebook

Vor einigen Tagen hat ein Nutzer die Facebook-Gruppe “We want Facebook to use clean energy, not coal” ins Leben gerufen. Die Gruppe wächst rasant und steht schon bei über  3.000 Mitgliedern.

Begonnen hat alles Ende Januar mit der Ankündigung von Facebook in Prineville, Oregon ein neues Rechenzentrum zu errichten. Bereits am 6.Februar stellt Treehugger auf seiner Internet-Seite die Frage, warum Facebook sein Rechen-Zentrum ausgerechnet an einem Ort errichten will, in dem Strom aus Kohlekraft gewonnen wird. In dem sonst an erneuerbaren Energien reichen Oregon hätte es doch andere Plätze gegeben. In Prineville freut man sich natürlich über den kleinen Aufschwung.

Treehugger ist ein Informations-Dienst, der sich der nachhaltigen Entwicklung widmet und regelmäßig über Themen der Nachhaltigkeit berichtet.

Das Beispiel zeigt, wie schnell sich eine Protest-Bewegung in Facebook formieren kann. Natürlich ist es ein Facebook-Thema und daher kein Wunder, dass gerade in diesem Netzwerk sich der erste Protest regt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das Thema auf andere Netzwerke oder Kampagnen-Plattformen überspringt.

Wir werden die Kampagne beobachten und berichten wenn es zur ersten Reaktion der Facebook-Betreiber kommt.