Kampagnen 2012 – Teil 2: ACTA
17.December, 2012
Kampagnen-Grundlage: Die sorgfältige Recherche
7.February, 2013
Show all

Kampagnen 2012 – Teil 3: Isbjörn

Was bei uns hängen geblieben ist.

Isbjörn ist ein “Eisbär on Tour” und Teil der internationalen Greenpeace-Kampagne (www.savethearctic.org) zum Schutz der Arktis. Mit Aktionen gegen die Öl- und Gasförderung von Gazprom und Shell will Greenpeace das öffentliches Bewußtsein für das Anliegen schärfen. Das spektakuläre Aktionen mit fliegenden Schlauchbooten noch keine Kampagne ausmachen, weiss niemand besser als die Organisatoren selber. Deswegen kam im Sommer – in einer Teil-Kampagne sozusagen – Isbjörn aus der fernen Arktis zu uns.

Der “Eisbär” trug die Botschaft mit Hilfe der ca. 80 Greenpeace-Gruppen in die Regionen. So organisierten die ehrenamtlichen Greenpeacer Informationsveranstaltungen, Besuche bei Bürgermeistern wie  z.B. in Kiel oder Proteste vor Shell-Tankstellen. Isbjörn wurde den ganzen Sommer über zum Aufhänger für Berichte in den Lokalmedien.

Um die Struktur mit den vielen engagierten kleinen und großen Rainbow-Warriors dürfte manch einer Greenpeace beneiden – zurecht, wie diese Kampagne zeigt.