The Story of Stuff Project
4.December, 2012
Kampagnen 2012 – Teil 2: ACTA
17.December, 2012
Show all

Kampagnen 2012 – Teil 1: Kony2012

Was bei uns hängen geblieben ist.

Erinnert sich Jemand an Invisible Children? Richtig, da war etwas: Am 5. März hat die amerikanische Non-Profit-Organisation Invisible Children das halb-stündige Video “Kony2012” bei You Tube eingestellt, bei Vimeo schon einige Tage zuvor. Knapp zwei Wochen später wurde es bereits 80 Millionen mal angeklickt. Schon nach kurzer Zeit war das Video weltweit bekannt. In dem Film ruft die Organisation zur Festnahme des Kriegsverbrechers “Joseph Kony” auf. Eine höchst umstittenene Kampagne zum Aufruf eines Militäreinsatzes. Dennoch – die Kampagne Kony2012 “hat die Maßstäbe für gelungene Massenmobilisierung im Netz gewaltig verschoben”, schreibt Niclas Hoffmann im Digitalblog der Süddeutschen Zeitung.