Umweltministerium sucht Umweltthema
17.February, 2010
SMS Kampagnen – Teil 1
25.February, 2010
Show all

Green IT Kampagnen in Deutschland?

Übernächste Woche (vom 2. bis 6. März 2010) öffnet die diesjährige CeBIT ihre Pforten. Ein Teil der Messe gehört der CeBIT green IT. Zu den Themen der Green IT zählen die Organisatoren zwar den Bereich CO2 Einsparung, aber die Energiegewinneung spielt noch keine Rolle. Weiter gefasst sehen es die Macher des Non-Profit-Book-Projektes Greening.IT. In einer Mindmap stellen sie die weitere Umwelt von Green IT dar (Anm. das Projekt existiert nicht mehr Stand 4/2017). Ähnlich sehen es auch die inzwischen fast 4.0000 Mitglieder der Facebook-Gruppe “We want Facebook to use clean energy, not coal” (Auch diese Gruppe gibt es nicht mehr, Stand 4/2017). Über die Kampagne habe ich schon berichtet.

Auf dem social network Xing gibt es eine Fachgruppe zu Green IT und die Bundesregierung fördert Green IT Projekte im Rahmen des Konjunkturpaketes II. Interessantes rund um das Thema nachhaltige IT findet man verständlich aufbereitet auf dem nachhaltige-IT-Blog.

Ohne Zweifel ein großes Thema, dem sich die Nicht-Regierungsorganisation in Deutschland, anders als beispielsweise in den USA, eher zaghaft nähern.

Die Organiastion WEED mit Sitz in Bonn und in Berlin widmed sich mit ihrer Kampagne PC Global dem Aspekt Arbeits- und Menschenrechte in der IT-Industrie. Die Kampagne PC Global zielt auf die öffentliche Beschaffung am Beispiel Hochschulen. Ein Aktionsseminar organisiert WEED im Vorfeld zur CeBIT vom 26. bis 28 Februar. Ein besseres Forum, als die Messe mit der versammelten globalen IT-Industrie, wird man wohl kaum finden.

Beispielhafte Leuchtturm-Projekte werden auf eine Extra-Seite der Deutschen Umwelthilfe vorgestellt. Auf dem ökologischen Verbraucher-Portal Utopia gibt die Utopia-Stiftung Tipps zum umweltgerechten Umgang mit “Consumer-Elektronics”.