Den Anlass nutzen
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Ereignisse schaffen – Frohe Weihnachten!

Kampagnen und Aktionen brauchen Anlässe. Oft steht am Ende einer Kampagne ein finales Ereignis, wie beispielsweise der Klimagipfel von Kopenhagen. Bieten sich keine bestehenden Ereignisse an, muss man sich welche schaffen. Zum Beispiel ein Protestmarsch wie dieser unter dem Motto “The Wave”. Andere Möglichkeiten bieten Jubiläen oder jährlich wiederkehrende Ereignisse.

Gerade haben die Naturschutzstiftung des nordrhein-westfälischen BUND-Landesverbandes und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) den Schönbär (Callimorpha dominula) zum Schmetterling des Jahres 2010 gekürt. Ein alljähliches Ereigniss über das Journalisten wie z.B. hier in der Süddeutschen Zeitung ausfühlich berichten. Ähnlich verhält es sich mit der Umweltliste, die der Verkehrsclub Deutschland (VCD) jedes Jahr im Sommer veröffentlicht. Allerdings braucht es etwas Geduld für solch ein wiederkehrendes Ereignis. Es dauert einige Jahre bis so etwas wie die Kür zum Schmetterling des Jahres, Vogel des Jahres, Baum des Jahres etc. einen festen Platz im Terminkalender der Journalisten bekommt.

Ihr Kampagnen-Berater.