Aus der Rüben-Kampagne lernen
22.December, 2009
Ereignisse schaffen – Frohe Weihnachten!
24.December, 2009
Show all

Den Anlass nutzen

Weihnachtszeit ist immer auch Spendenzeit. Spendenaufrufe und Mailings füllen unsere Briefkästen. Für gemeinnützige Organisationen, die ja schließlich von diesen Spenden ihre Programme bestreiten müssen ist das eine bedeutende Phase im Jahr. Da hilft es besonders, wenn man es schafft zusätzlich zu den Spendenbriefen in den Medien präsent zu sein. Also eine gute Aktion oder ein Aufruf passt sehr gut ins Kalkül der Fundraiser. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Klimagipfel so kurz vor den Festtagen dazu beigetragen hat, dass in diesem Jahr die Umweltschutzorganisationen einen etwas größeren Anteil am Spendenkuchen bekommen werden.

Den Anlass “Weihnachten” versucht die Umweltstiftung WWF noch anders zu nutzen. Am 22. Dezember veröffentlichte der WWF eine Kritik über Anbaumethoden bei Mandeln und Haselnüssen. Besonders der unnötigerweise intensive Wasserverbrauch in den Anbauländern am Mittelmeer wird angeprangert und mit der Forderung verbunden Agrar-Subventionen der Europäischen Union an eine nachweislich legale und nachhaltige Bewässerung zu koppeln.

Ein Bespiel für den gut gewählten Zeitpunkt für die Darstellung umwelt-politischer Arbeit – und den Spendensammlern beim WWF wird es recht sein.