Kampagnen zum Klimagipfel
21.December, 2009Den Anlass nutzen
23.December, 2009Wie die Online-Ausgabe der “Neuen Westfälischen” meldet, schließt die Warburger Zuckerfabrik ihre diesjährige Rübenkampagne erfolgreich ab. Als Rübenkampagne bezeichnet die Zuckerindustrie die Zeit, zu der die Rübenbauern ihre Ernte in die Zuckerfabrik zur Verarbeitung bringen. Die Polizeit warnt die Autofahrer regelmäßig vor erhöhtem Treckerverkehr auf den Strassen. In der Regel beginnt die Rübenkampagne im September und endet im Dezember.
Neulich habe ich ein Zitat gehört. Demnach gäbe es keinen Menschen auf der Welt, von dem man nicht noch etwas lernen könnte. Also – was lernen wir von den Rübenbauern? Richtig! Eine Kampage hat einen Beginn und ein Ende – Kampagnen sind zeitlich begrenzt. Das ist nicht ganz unwichtig und wird längst nicht überall beherzigt. Zum Beispiel die Mindestlohn-Kampagne der Dienstleistungsgewerkschaft verdi wurde bereits im Jahr 2006 gestartet. In diesem Jahr nannte verdi die Kampagne “Mindestlohn09”. Eine zeitliche Begrenzung wird durch den Zusatz “09” noch nicht erzeugt.