Ereignisse schaffen – Frohe Weihnachten!
24.December, 2009
Klare Seite gegen Armut
4.January, 2010
Show all

Wilde Zeiten bei der Naturschutzjugend

Noch eine kleine Nachlese vom Sommer.

Im vergangenen Sommer hat sich einiges in Sachen Kampagnen-Plattformen getan. Neben – der 2015 wieder eingestellten Aktionsplattform – greenaction.de von Greenpeace startete die NAJU mit wild-will-dich.de. Die NAJU ist die Naturschutzjugend des Naturschtuzbundes NABU. Junge Menschen sind wild hat man sich dort gesagt, was liegt also näher als dass sich junge Wilde für eine wilde Umgebung einsetzen. So lautet dann auch der Titel der Kampagne: “Wildes Land Deutschland”, kurz Wi.L.D.
Es geht natürlich weniger um das Leben der Jugendlichen, sondern um das der Fledermäuse und Bäume. Der Schutz und Erhalt von Kulturlandschaften, z.B. von alten Parkanlagen in der Nachbarschaft ist das Ziel der Kampagne. Jugendliche und junge Erwachsene sollen für diese Lebensräume sensibilisiert werden und sich für deren Schutz engagieren. Das Ganze in einem Wettstreit mit Gleichgesinnten.
Uns interessiert natürlich der der Online-Aspekt: Die “Wilden” finden und vernetzen sich auf der Platform wild-will-dich.de (inzwischen eingestellt) und tauschen ihr Wissen in einem Naturschutz-Wiki aus. Dort finden sie auch Anregungen für ihre Aktionen und ein Punktekatalog damit die TeilnehmerInnen den Wert ihrer Aktivitäten einschätzen können.
Im Gegensatz zu anderen Plattformen wie greenaction.de oder campact.de ist wild-will-dich.de nur für dieses eine Projekt gedacht. Der Fokus ermöglicht den InitiatorInnen zielgerichtet ihr Projekt zu bewerben, was auch schon eifrig getan wurde. So zum Beispiel online auf “myspace.com/wildwilldich” (ebenfalls nicht mehr existent)  und offline auf dem Highfield-Festival am vorletzten August-Wochenende.
Durch die zeitliche Befristung und den Kampagnen-Abschluss im Juli 2010 mit einer Preisvergabe wird ein finaler Punkt gesetzt. So sollen Kampagnen sein. Start der Kampagne war übrigens zur diesjährigen European Bat Night am 29. August 2009.