Consumer Guide, Kampagnen-Werkzeug für Green IT
12.January, 2010
Lobbyarbeit ist Teil der Kampagne
18.January, 2010
Show all

SMS-Spenden-Kampagne an das DRK für Erdbebenopfer

Aus aktuellem Anlass, heute ein kleiner Ausflug in die Welt der Fundraising-Kampagnen.

Soeben fand ich neulich den Hinweis auf eine Spendenaktion des Deutschen Roten Kreuzes, DRK: Per SMS  5€ spenden an das DRK für die Hilfe der Erdbebenopfer in Haiti. Den Aufruf mitzumachen kann ich nur unterstützen.

Spenden per SMS an das DRK funktioniert über die Online-Fundraising-Agentur Spendino. Ihr sendet ein Schlüsselwort, in dem Fall “DRK”, das in das Textfeld geschrieben wird an eine Kurzwahlnummer, hier die 81190. Anschließend erfolgt eine automatische Abbuchung des vorher festgelegten Spenden-Betrages vom Guthaben bzw. mit der nächsten Mobilfunk-Rechnung. Auf der Homepage von Spendino finden sich auch noch weitere Haiti-Spendenaktionen (Anm. inzwischen geändert, 4/2017), beispielsweise an die Aktion Deutschland hilft oder die Diakonie Katastrophenhilfe.

Das DRK wurde dabei von der Schwester-Organisation aus den USA inspiriert. Wie Spendino in einer Pressemitteilung von Heute mitteilt hat das Amerikanische Rote Kreuz prominente Unterstützung erhalten. Der amtierende US Präsident Barak Obama hat noch am Mittwoch via Twitter um SMS-Spenden gebeten. Dem Aufruf zur sogenannten “text donation” folgten Tausende. Sie wollten unkompliziert einen kleinen Beitrag geben und so wurde schnell der beeindruckende Betrag von 2 Millionen Dollar zusammen getragen.

Wie man z.B. auch hier bei Netmoms sehen kann, scheint sich der Aufruf schnell in der Netzwelt zu verbreiten. Auch wir wollen diese Nachricht hiermit weiter verteilen.

Der Kampagnen-Berater.