SMS-Spenden-Kampagne an das DRK für Erdbebenopfer
15.January, 2010
Aktionsidee für CITES?
21.January, 2010
Show all

Lobbyarbeit ist Teil der Kampagne

Lobbyist, das klingts ja ziemlich anrüchig. Besonders, wenn man an Menschen wie dem Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber denkt, der ja sich ja derzeit vor Gericht wegen Steuerhinterziehung, wie das Handelsblatt berichtet, verantworten muss.

Dabei hat Lobbyismus nicht per se etwas mit dunklen Machenschaften zu tun. Lobbyismus, oder Interessensvertertung gehört zur Demokratie. Es kommt nur darauf an wie. Für transparente Lobbyarbeit in geregelten Bahnen setzt sich die Berliner Nichtregierungs-Organisation LobbyContol ein. LobbyControl will “Schlaglichter auf die Grauzonen politischer Einflussnahme” werfen und Machenschaften von Lobbygruppen, Denkfabriken, Kommunikationsberater und PR-Agenturen öffentlich machen. Damit die Schreibers und Hunzingers aus der Lobby verschwinden.

Transparente Interessensvertretung ist berechtigt. Sie ist auch ein wichtiger Teil der Arbeit der Nicht-Regierungsorganistionen, beispielweise der Umweltverbände. Die durch erfolgreiche Kampagnen wachgerüttelte Öffentlichkeit ist politisches Kapital, das in konkrete Ergebnisse gemünzt werden will und dazu muss den Regierungsvertretern gesagt werden, was man sich vorstellt. Große NGOs haben in Berlin eine Vertretung, wenn sie nicht ohnehin ihren Sitz in Berlin haben oder sie ziehen über kurz oder lang um, wie der WWF.

Lobby muss aber nicht immer in der Hauptstadt stattfinden. Die entwicklungspolitische Organisation urgewald will die gewählten Volksvertreter im Deutschen Bundestag ansprechen – und zwar in deren Wahlkreis. Weil eine vergleichsweise kleine Organisation wie urgewald so etwas nicht leisten kann, sucht urgewald jetzt “Hobby-Lobbyisten“. Dazu können angehende Lobbyisten bei urgewald einen “Lobby-Leitfaden für Anfänger” bestellen.

Ziel der Lobby-Kampagne ist es, die Hermes-Bürgschaften für Atom-Exporte zu verhindern. Ein schönes Beispiel einer Mitmach-Kampagne, die über das sammeln von Unterschriften und Briefe schreiben hinaus geht.

Viele transparente Lobbyisten, wünscht – der Kampagnen-Berater.