Spione gegen Bhopal-Aktivisten
2.March, 2012
Ein Gasleck, ein Wolf und neue Kampagnen
30.March, 2012
Show all

Top Ranking mit Top NGOs

Kampagne in eigener Sache

Ende Januar veröffentlichte The Global Journal eine Liste mit den Top 100 NGOs 2012 (2012 Top Best NGOs by the Global Journal). Bei mir und einigen Kolleginnen und Kollegen aus Nichtregierungsorganisationen wie der Innovations for Poverty Action (Platz 87) tauchten einige Fragen auf. Fragen nach den Machern, nach der Methode und den Kriterien – und wie kann es sein, dass hierzulande so bekannte und angesehene Organisationen wie beispielweise Greenpeace gar nicht auftauchen?

Um diese Fragen zu beantworten muss man die “Studie” genau lesen. Man muss heraus finden welche Kriterien angewendet wurden und wie es zur Bewertung kam. Welche Organisation kamen überhaupt – und warum – unter die 1.000 NGOs, die zur Auswahl standen? Das alles würde unsere Ressourcen übersteigen. Es ist allerdings fraglich ob es überhaupt so etwas wie eine Methode gab. Im Blog Find What Works hat sich Dave Algoso die Mühe gemacht beim Autor der Studie nachzufragen. Kommentare und eine Reaktion des Herausgebers des Global Journal, Jean-Christophe Nothias könnt Ihr dort nachlesen. Ebenfalls kritisch befasst sich der Blog Global Humanitarian Assistenz mit dem NGOs Ranking.

Wie bei vergleichbaren Veröffentlichungen, etwa der Liste der beliebstesten Arbeitgeber in der Wirtschaftswoche oder Oscar-Verleihung profitieren meist alle Beteiligten davon.

Für das Global Journal, das jetzt auch mir bekannt ist, liegt der Gewinn sicher in der guten Platzierung bei google. Eine der Herausforderungen im Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Optimization SEO) ist die Jagd nach populären Links. Je häufiger eine Seite nämlich mit anderen populären und themenverwandten Seiten verlinkt wird, desto höher steigt die Seite im Ranking einer Suchmaschine. Im Fall vom Gobal Journal scheint das hervorragend gelungen. Organisationen wie die Wikimediafoundation (Paltz 1) und Oxfam (Platz 3) haben nämlich ganz stolz im Internet über ihre Platzierung berichtet und in ihren Artikeln die Liste des Global Journals verlinkt.
Das Ergebnis ganz sich sehen lassen. Meine unmethodischen Stichproben ergaben bei einer Google Suche nach dem Stichwort “top ngos” die Plätze 2 und 3 für und nach dem Stichwort “best ngos” sogar die Plätze 1 und 2. Es bleibt allerdings offen, wie viele Menschen tatsächlich nach solchen Begriffen suchen.

Der Kampaigner freut sich über die Verlinkung auf Euren Seiten!