Online-Kampagne von Solidar Suisse gegen FIFA-Boss
4.June, 2014
NGO-Kampagnen gegen TTIP
21.August, 2014
Show all

Mit pageflow die Kampagnen-Story erzählen

Komplexe Sachverhalte erklären oder zur Teilnahme an einer Aktion motivieren – oft sollen kleine Video-Clips helfen.

Wir bieten euch jetzt eine Alternative an: “Interactive Storytelling” mit pageflow.

Pageflow ist ein Redaktionswerkzeug mit dem sich die Bilder-Story schnell erzählen lässt. Es können problemlos Grafiken, Videos oder Audiosequenzen eingefügt werden. Das Tool wurde von Codevise Solutions Limited in Zusammenarbeit mit dem WDR entwickelt. Es wird seit 2013 beim WDR und der ARD-Sportschau eingesetzt. Damit lassen sich schnell und einfach interaktive Stories aufbauen. Ein schönes Beispiel einer multimedialen Reportage mit pageflow zum Thema “Woher kommt mein Fleisch?” findet ihr hier. Pageflow ist aber auch für kleine Projekte geeignet. Es könnte also eine echte Alternative zum reinen Kampagnenfilmchen werden, besonders wenn gute Reportage-Fotos schon vorhanden sind. Einmal eingerichtet ist es ein leichtes die Seite aufzubauen.


Interview von Tobias Weckenbrock mit dem Projektentwickler Stefan Domke.

Es gibt allerdings auch einen Haken an der Sache. Wie im T3N-Magazin beschrieben wird, gibt es einige “exotische” Anforderungen: Mindestens Ruby 1.9.3, Rails 4.0, einen Redis-Server und eine Datenbank, die von Active Record unterstützt wird. Außerdem benötigt ihr einen Account bei den Amazon-Web-Services für den S3-Storage und optional Cloudfront sowie einen Account bei Zencoder, für die Video- und Audio-Kodierung.

Eine gehostete Version ist angekündigt. Wer aber nicht warten will oder seine interaktive Story von professionellen Journalisten fertig produziert haben möchte, kann sich an uns wenden. Wir bieten euch schon jetzt eine Alternative an.