Klare Seite gegen Armut
4.January, 2010Die Milch macht’s, Internationale Tagung als Kampagnen-Element
8.January, 2010Als Nachtrag zu meinem Beitrag von neulich über die Jahrestage und der Kür des Schönbärs zum Schmetterling des Jahres sei hier noch ein Artikel über “Das Ding des Jahres” aus der WELT-Online vom 4. Januar erwähnt.
Neben dem “Ding des Jahres” haben wir auch ein “Jahr des Dings”. Das Jahr 2010 ist beispielweise nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Tigers. Das ist doch ein gefundener Aufhänger für eine Artenschutz-Kampagne. Zumal die Vereinten Nationen dieses Jahr zum “International Year of Biodiversity” ausgerufen haben (neben dem Internationalen Jahr der Annäherung der Kulturen, das auch 2010 stattfindet). Eine Web-Site zum “Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt” hat die Internationale Naturschutz-Organisation IUCN als offizieller Partner mit “Countdown2010” eingerichtet (Anm. die Seite existiert nicht mehr, 4/2017).
Die Recherche über Ereignisse, Jubiläen und Veranstaltungen gehört zum Standart jeder Kampagnen-Planung. Viele Daten zu den jeweiligen Ereignissen finden sich auf den Seiten der Initiatoren und deren Mitveranstalter. Die Unesco veröffentlicht im Internet eine ganze Liste mit Jahrestagen, -Monaten und -Wochen der Gedenkanlässe der Vereinten Nationen.
Wie im letzten Beitrag “Klare Seite gegen Armut” erwähnt, haben die Mitglieder der Europäischen Union 2010 zum “Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung” ausgerufen.
Für Klimaschutz-Kampaigner lohnt sich vielleicht bald ein Blick auf die Seiten des Wissenschaftsjahr 2010. Dieses steht nämlich unter dem Motto “Zukunft der Energie“. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und von Wissenschaft im Dialog. Zielgruppe sind vor allem junge Menschen.