Nach der Fastenzeit: Kampagnen gegen Zocken mit Nahrung
13.April, 2012Nutze den Tag für Deine Kampagne
8.June, 2012
(Foto: Oxfam)
Mit einer Aktion startete die Entwicklungsorganisation Oxfam heute vor der Hauptversammlung des Münchner Versicherungskonzern Allianz eine Kampagne gegen die Spekulation mit Nahrungsmitteln. Besonders gelungen ist das Aktionsfoto: Ein gut lesbares Banner für das es keine weiteren Erklärungen braucht, Spiel mit den Farben, das sofort erkennen lässt wer die “Guten” sind, unterstützt durch freundliche – in diesem Fall Aktivistinnen. Das Ganze zeitgleich mit der Veröffentlichung einer Studie über die Spekulations-Praktiken.
Die Online-Medienresonanz ist beachtlich. Eine kurze Suche bei Google ergab am Nachmittag 96 Meldungen. Das dürfte sich auch in den Hörfunk-, und TV-Nachrichten sowie in den Printmedien bemerkbar machen. Wer mehr über die Studie erfahren möchte kann hier bei Oxfam rein schauen.
Glückwunsch an Oxfam und das Kampagnenteam – Wir drücken die Daumen!
Übrigens, wer Oxfam über Twitter folgt, kann die Allianz-Aktion quasi miterleben. Eine Petitition, die im Herbst an Finanzminister Schäuble übergeben werden soll, kann hier unterstützt werden (Wir haben berichtet).