NGO-Kampagnen zur Bundestagswahl: Frag den Kandidat!
20.September, 2013
Campaigner/in als Beruf: Beispiel Greenpeace (2. Teil)
16.October, 2013
Show all

Campaigner/in als Beruf: Beispiel Greenpeace

Gespräch mit Greenpeace, 1. Teil

Wir werden häufiger gefragt, wie man Campaignerin oder Campaigner werden kann. Geben wir die Frage doch einfach mal weiter – an diejenigen die Campaigner beschäftigen.
Zum ersten Gespräch trafen wir Ingrid Meyer, Leiterin Personal bei Greenpeace in Hamburg.

Frau Meyer, in welchen Bereichen bei Greenpeace arbeiten Campaignerinnen bzw. Campaigner?

Eigentlich nur in den Themenbereichen, also Energie/Klima, Atomausstieg, Wälder, Meere, Nachhaltige Landwirtschaft und Chemie sowie Globalisierung. Wir haben zwar auch Netzwerk- und Aktions-Campaignerinnen und -Campaigner, deren Tätigkeiten sind aber nicht vergleichbar.

RW-III-in-Hamburg
Ein Einsatz auf dem neuen Greenpeace Flagschiff kann auch zu den Aufgaben einer Campaignerin oder eines Campaigners gehören.


Wie viele Campaignerinnen bzw. Campaigner gibt es bei Greenpeace?

Es sind ca. 20 und zusätzlich einige Projektstellen.

Welche Voraussetzung muss jemand mitbringen, um bei Greenpeace als Campaigner/in einzusteigen?

Wir haben FachexpertInnen in den einzelnen Bereichen, z.B. im Bereich Meere/Wälder MeeresbiologInnen, aber ein Fachstudium ist kein Muss. Es ist auch nicht zwangsläufig ein Studium erforderlich. Die/der Beweberber/in sollten auf jeden Fall vom Fach Expertise haben, und das sollte auch der Biografie erkennbar sein. Wichtig ist uns aber eine abgeschlossene Ausbildung. Es dürfen durchaus Brüche im Lebenslauf sein. Wir legen Wert drauf, dass die Bewerber/innen engagiert aus den Umständen etwas gemacht haben. Engagement ist uns generell wichtig, Wir sehen es gerne, wenn sich Jemand bereits ehrenamtlich und politisch engagiert hat. Das kann in einer Greenpeace-Gruppe aber auch in einem anderen Feld als dem Umweltschutz sein.

Wir finden generell gut, wenn Menschen schon verschiedene Perspektiven eingenommen haben.

Strukturiertes Denken sollte jemand mitbringen und die englische Sprache beherrschen, obwohl für uns auch Deutsch ein Muss ist. Auslandserfahrung sehen wir auch gerne.

Streitbar sollte jemand sein, eine Meinung haben und sich dafür einsetzen, auch wenn er/sie sich dadurch angreifbar macht.

Darüber hinaus ist eine hohe Flexibelität gefragt. Manchmal ändern sich die Dinge eben schnell und dann muss man reagieren.

Der zweite Teil des Gespräches folgt nächste Woche.

Übrigens: Spannende Jobs wie die eines/r Kampaigners/in findet ihr auch bei Kampajobs.