Campaigner/in als Beruf: Beispiel Greenpeace
8.October, 2013
“Wir haben es satt” – Demo zur Grünen Woche in Berlin
14.January, 2014
Show all

Campaigner/in als Beruf: Beispiel Greenpeace (2. Teil)

Gespräch mit Greenpeace, 2. Teil

Wir werden häufiger gefragt, wie man Campaignerin oder Campaigner werden kann. Geben wir die Frage doch einfach mal weiter – an diejenigen die Campaigner beschäftigen.
Zum ersten Gespräch trafen wir Ingrid Meyer, Leiterin Personal bei Greenpeace in Hamburg. Heute der zweite Teil des Interviews.

Frau Meyer, wo findet man Greenpeace-Stellenausschreibungen?

Natürlich auf unserer Website. Manchmal schreiben wir auch bei in Internet-Kanälen aus, bei Kampajobs zum Beispiel. Printanzeigen schalten wir inzwischen seltener. Wir werben vor allem auch intern, bei unseren Ehrenamtlichen und im internationalen Greenpeace-Verbund. Wichtig sind aber auch die Netzwerke unserer eigenen Leute. Da erreichen wir am zielgenauesten Interessentinnen bzw Interessenten.

Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?

Nach einer internen Auswahl der Unterlagen werden die Bewerber/innen zu Gesprächen eingeladen. Bei dem ersten Gespräch sind i.d.R. die Führungskraft aus dem betreffenden Bereich, jemand aus dem Personalbereich und eine Kollegin bzw. ein Kollege aus dem Kampagnenbereich dabei. Die Gespräche dauern 45min. Für die zweite Runde gibt es eine Aufgabe, deren Ergebnis die Kandidatin bzw. der Kandidat im Gespräch präsentieren soll. Dabei nehmen dann auch die Geschäftsführung, jemand aus dem Kommunikationsbereich und aus dem Betriebsrat teil.

Wie lange dauert so ein Verfahren insgesamt?

Oh, das kann leider dauern. Es kam schon vor, dass es sich länger als zwei Monate hingezogen hat.

Was verdient denn Greenpeace-Campaigner/innen?

Das Gehaltssystem ist transparent und für jeden hier einsehbar. EinsteigerInnen starten in der Regel mit Stufe 7. Aber auch Stufe 9 ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Zunächst gibt eine Begrüßungsmappe. Darin sind wichtige Basisinformationen z.B. über die Struktur von Greenpeace enthalten. Weitere Maßnahmen der Einarbeitung für Campaigner/innen sind Medientraining, ein IT-Seminar und ein Basisseminar über Grundsätzliches von Greenpeace. Die Seminare finden natürlich immer dann statt, wenn mehrere Neue zusammenkommen. Es kann also einige Zeit dauern. Außerdem bekommen Neu-Einsteiger/innen eine Mentorin bzw. einen Mentor zur Seite gestellt.

Der Hauptteil der Einarbeitung findet im Team mit der Führungskraft und den neuen KollegInnen statt.

Welche Karriere-Möglichkeiten gibt es?

Es gibt die Möglichkeit an Weiterbildungen zum Projekt- bzw. KampagnenleiterIn teilzunehmen. Prinzipiell kann man auch zum Team- oder BereichsleiterIn aufsteigen. Allerdings ist eine solche „Karriere“ schwer planbar. Solche Stellen sind selten zu besetzen, da es nicht so viele dieser Positionen gibt.

Vielen Dank für das Gespräch.