Web-Monitoring – Das Buch
28.January, 2010
Green IT Kampagne zeigt Erfolg
4.February, 2010
Show all

Alltägliche Klimatipps ganz “Global Cool”

Die Vorbereitung auf die den nächsten großen Klima-Event in diesem Jahr laufen schon. Der Termin: 29. November bis  10. Dezember, der Ort: in Mexiko. Dann soll ein “echtes” Klima-Abkommen verabschiedet werden. So ist jedenfalls nicht nur die Hoffnung der Facebook-Gruppe “100 Million Voices for a Real Climate Deal in Mexico 2010”. Dieser gehören nun schon fast 340.000 Menschen an (Anm. Diese Facebookgruppe ist nicht mehr existent Stand 4/2017).

Unabhängig von Ergebnissen der Klima-Diplomaten stehen Initiativen zur Klima-Rettung hoch im Kurs. Eine schöne Website mit Ideen zur CO2-Einsparung haben wir bei Global Cool gefunden. Unter dem Slogan “18 Degree of Inspiration” wird dort mit einfachen Tipps wie dem herunterdrehen der Heizung (auf 18 Grad natürlich) oder der Nutzung der öffentlichen Transportmittel für CO2 einsparende Verhaltensweisen geworben. Der Unterschied zu dem Umweltratgeber auf grauem Papier mit erhobenen Zeigefinger liegt in der Aufmachung: Global Cool eben! passend zur Zielgruppe der achtzehn Jährigen.

Global Cool wird betrieben von der Global Cool Foundation, einer Organisation mit Unterstützern wie vodafone, der City of London und Microsoft.

Die Global Cool Foundation betreibt auch noch andere Projekte. Zum Beispiel ein Programm zur Förderung von Solar-Technik in Sambia oder eine Bildungsseite rund um das Thema Klimawandel. Wenn Ihr in England wohnt, könnt Ihr die Organisation auch unterstützen, indem ihr euer altes Handy spendet – im Schnitt immerhin knapp 15 Euro wert.